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Spielräume finden.

Konfliktmoderation

Organisationen lassen sich nicht konfliktfrei denken. Wer das versucht hat eigentlich schon verloren. Daher gilt es in jeder Konfliktmoderation den organisationalen Hintergrund mitzudenken und nicht nur an der Kommunikation zu arbeiten. Mit unserer Konfliktmoderation unterstützen wir in schwierigen Phasen, in denen es gilt einen klaren Blick zu bewahren und gemeinsam nach Spielräumen zu suchen.

Mit Konfliktmoderation gestärkt in die Zukunft gehen

Konflikte sind oft verbunden mit empfundenen negativen Emotionen und Belastungen. Nicht bearbeitete oder eskalierte Konflikte verbrauchen enorme Ressourcen und bergen die Gefahr, Zusammenarbeit zu destabilisieren und Erfolge zu gefährden. Auch gesundheitlich machen sich Konflikte irgendwann bei den Beteiligten bemerkbar. Daher ist das Verlangen nach Konfliktlösung nachvollziehbar und dennoch sind vorschnelle und einseitige Lösungsversuche nicht selten sogar schädlich.

Denn Organisationen können nicht konfliktfrei sein. Aufgrund struktureller Paradoxien und Widersprüche kann man zurecht sagen, Organisationen sind um Konflikte gebaut. Unreguliert wird es irgendwann persönlich und spätestens dann, werden Konflikte zur Zumutung für die beteiligten Konfliktakteure.

Wann eine Konfliktmoderation sinnvoll sein kann.

Anlässe für eine Konfliktmoderation sind vielfältig. Die Herausforderung an einem ganzheitlichen Konfliktmoderation besteht darin, dass Konflikte zwar über Personen ausgetragen werden, ihre Ursachen häufig jedoch in unzureichend abgestimmten bzw. ausbalancierten Organisationsstrukturen liegen. Die Arbeit mit den beteiligten Akteuren bringt meistens Linderung - und dann gilt es weitere Spielräume zu suchen. Die findet man

  • Bei den beteiligten Akteuren, in Verhaltensweisen und Denkmustern
  • In den spezifischen Interaktionen, in denen sich der Konflikt äußert
  • In den Kontexten des Konfliktes (Konstellation der Akteure, Regelwerke und Strukturen, Kommunikationswege, Zielvorgaben etc.)

Was wir in der Konfliktmoderation leisten können.

  • Beratung der Führungsebene, Geschäftsleitung, HR-Abteilung zu strukturellen Randbedingungen und Konfliktursachen
  • Analyse zu organisationalen Konfliktmustern
  • Workshops mit beteiligten Interessengruppen
  • Moderation von Konflikt-Gesprächen im Team und zwischen Einzelpersonen
  • Kriseninterventionen
  • Individuelles Coaching als passende Hilfestellung

Case Stories

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