Wirkungsvoll arbeiten am Geschäftsmodell
Geschäftsmodellentwicklung
Veränderungen im Umfeld Ihrer Organisation erzeugen kontinuierlichen Druck auf Ihr Geschäftsmodell. Wie können Sie Wettbewerbsvorteile erzielen, Innovationen vorantreiben und den Erfolg und Bestand Ihrer Organisation sichern? Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir Prioritäten und erarbeiten effektive Umsetzungsstrategien.
Geschäftsmodellentwicklung für nachhaltigen Erfolg
Durch veränderte Kundenerwartungen, neue Gesetzesvorgaben oder zunehmenden Bedürfnissen ihrer Mitarbeitenden ist Ihr aktuelles Geschäftsmodell immer auf dem Prüfstand. Die Frage, die sich hier stellt, ist: Wie wollen wir zukünftig Wertschöpfung erzeugen und auf welche Akteure müssen wir besonders achten? Wir arbeiten mit Ihnen an einem Prozess, in dem Sie ihr bestehendes Geschäftsmodell überprüfen, Spielräume der Veränderung identifizieren, das Modell anpassen oder ein neues Modell erstellen.
Ob es Ihnen um Technologieintegration geht, um Geschäftsprozesse zu optimieren, innovative Produkte/Dienstleistungen anzubieten oder Performance zu steigern – die Arbeit an ihrem Geschäftsmodell muss die formalen Bedingungen und informale Praktiken in den Abgleich bringen.
Agilität und Flexibilität im Geschäftsmodell
Agile Methoden können, wenn sie passend und nicht dogmatisch eingesetzt werden, Ihnen helfen, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren. Schnelle Prototypenentwicklung und Testphasen überprüfen die Effektivität neuer Ansätze. Die Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialaspekten im Geschäftsmodell stärkt die Markenreputation. Zudem kann das Geschäftsmodell auf größere Märkte oder Kundenkreise skaliert werden.
Das ist uns wichtig:
- Individuelle Lösungen: Es gibt keine Schablone für Ihr Geschäftsmodell – was für Sie passt, und in Ihrem Markt wirkt, entwickeln wir gemeinsam.
- Begleitung im Prozess: Wir unterstützen Sie in Ihrem individuellen Prozess.
- Expertise und Beratung: Sie sind die Experten Ihrer Organisation, wir ergänzen mit Fachberatung.
Fragen, die wir mit Ihnen beantworten wollen:
- Wie kann Ihre Organisation Innovationen finden und fördern?
- Wie können Auswahlprozesse später ablaufen?
- Wie können wir das Geschäftsmodell anpassen, ohne die interne Stabilität zu verlieren?
- Woher bekommen wir die notwendigen Informationen?
Das bieten wir Ihnen:
- Markenpositionierung: Wir spiegeln Ihre Markenposition nach außen wider und docken diese an interne Strukturen an.
- Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Berücksichtigung und Förderung dieser Eigenschaften.
- Messbare KPIs: Festlegung von Key Performance Indicators, um den Erfolg der Geschäftsmodellentwicklung zu überwachen und kontinuierlich anzupassen.
Fortlaufender Prozess der Geschäftsmodellentwicklung
Die Geschäftsmodellentwicklung ist ein fortlaufender Prozess, der sich an die sich ändernden Marktbedingungen anpasst. Es erfordert agiles Denken, die Bereitschaft, Risiken einzugehen, und die Fähigkeit, kontinuierlich zu lernen und sich zu verbessern.
Mögliche Bestandteile unseres Prozesses:
- Analyse des bestehenden Geschäftsmodells: Bewertung der aktuellen Geschäftsstrategie und Organisationsstrukturen.
- Identifikation von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken: Umfassende Analyse des aktuellen Modells.
- Innovationsansätze: Heben und Entwickeln neuer Innovationsansätze in Ihrer Organisation.
- Kundenorientierung: Einfluss der Kundenorientierung auf Ihre Strukturen und Identifizierung von Spielräumen zur Erhöhung dieser.