Wissen was Ihre Organisation wirklich braucht.
Organisationsuntersuchung
Die Ausgewogenheit und das Zusammenspiel Ihrer Organisationsstrukturen entscheiden über Zukunftssicherheit und Erfolg. Mit einer abgestimmten Organisationsuntersuchung lassen sich Muster und Dynamiken aufspüren, die die Effizienz und Effektivität Ihrer Organisation, im Sichtbaren wie im Verborgenen, beeinflussen. Wir sind Ihr Sparringpartner und unterstützen Sie mit unserem organisationswissenschafltichem Ansatz dabei, eine passgenaue Organisationsuntersuchung zu gestalten und durchzuführen, damit anstehende Veränderungsvorhaben und Personalentwicklungsmaßnahmen genau auf Ihre Organisation abgestimmt sind.
Ob Dauerkonflikt, Krankenstände oder geplante Veränderung - Eine Organisationsuntersuchung bietet eine solide Grundlage.
Mit einer Organisationsuntersuchung erhalten Sie ein differenziertes Bild der aktuellen Prozesse, Strukturen und vorherrschenden Muster in Ihrer Organisation. Dadurch gewinnen Sie tiefere Einblicke in die relevanten Themen hinter Ihren Herausforderungen im Management und der Führung Ihrer Mitarbeitenden.
Das ist uns wichtig bei jeder Organisationsuntersuchung:
- Es ist eine Momentbeobachtung Ihrer Organisation: Unsere Organisationsuntersuchung nimmt die Gegenwart Ihrer Organisation in den Blick. Dieser Kontext ist wichtig, um die Ergebnisse einzuordnen.
- Vertraulichkeit und Bewegungsfreiheit: Besonders in kritischen Situationen neigt man eher an der Oberfläche zu agieren. Dafür haben wir Verständnis. Für eine fundierte Organisationsuntersuchung benötigen wir Gesprächszugang zu wichtigen Akteuren und absolute Vertraulichkeit in den Gesprächen.
- Verborgene Muster aufspüren: Unser Vorgehen kann möglicherweise Verborgenes sichtbar machen. Setzt man hier einseitig auf Transparenz oder sucht Schuldige, büßt man schnell gewonnenes Vertrauen ein. Wir beraten Sie in Transparenzfragen und einer adäquaten Einbeziehung der Mitarbeitenden.
Fragen, die wir mit Ihnen beantworten wollen:
- Wie lassen sich die aktuellen Herausforderungen und Probleme durch Ihre Organisationsstrukturen erklären?
- Welche internen Prozesse und Strukturen können optimiert werden, um Ihre Ziele zu erreichen? Welche Folgen sind hier zu erwarten?
- Wie können wir dauerhafte Konflikte identifizieren und regulieren?
Wann ist eine Organisationsuntersuchung hilfreich?
Eine Organisationsuntersuchung ist, aus unserer Sicht, ein zentraler Bestandteil nützlicher und effektiver Organisationsentwicklung. In folgenden Fällen ist eine Organisationsuntersuchung in jedem Fall empfehlenswert:
- Regelmäßige Konflikte: Wenn Konflikte regelmäßig auftreten, sich als Muster etabliert haben und auch Personalwechsel keine Abhilfe bringen.
- Prozessoptimierung: Wenn Prozesse nicht wirken oder nicht umgesetzt werden.
- Fehlende Motivation Ihrer Mitarbeitenden: Wenn neue oder lang engagierte Mitarbeitende aufgrund der gewachsenen Strukturen nicht mehr motiviert sind Ihre Rolle auszufüllen.
- Unzuverlässiger Kommunikationsfluss: Wenn wichtige Informationen nicht zu den relevanten Akteuren gelangen.
- Überlastung der Mitarbeitenden oder Führungskräfte: Wenn Mitarbeitende oder Führungskräfte chronisch über eine unangenehme Arbeitsbelastung berichten.
- Regelmäßige Probleme: Wenn Verspätungen, Produktionsfehler oder Arbeitsunfälle mit einer gewissen Regelmäßigkeit auftreten und die Symptombearbeitung nicht mehr weiterhilft.
So gehen wir eine Organisationsuntersuchung an:
- Auftragsklärung: Eine Organisationsuntersuchung beginnt mit einer fundierten Auftragsklärung mit Ihnen als Auftraggeber:in.
- Datenanalyse: Sichtung und Aufbereitung relevanter Daten und Unterlagen, die Ihre Organisationsstruktur beschreiben (Organigramm, Kennzahlen, Geschäftsberichte, Leitbild, Satzung etc.).
- Gemischte Analyse: Unsere Analyse ist in der Regel quantitativ und qualitativ gemischt.
- Qualitative Formate: Durchführung qualitativer Interviews im Einzelsetting mit Mitarbeitenden, Diagnoseworkshop mit Ihren Teams – dazu zählen auch Ihre Führungskräfte und beobachtende Sitzungen Irher bestehenden Meetingformate.
- Teamgespräche: Moderation von Gesprächen in kleinen Teams der Mitarbeiter:innen.
- Rückspiegelung: Rückspiegelung der Beobachtungen an Sie als Auftraggeber:in und Erstellung einer Diagnoseschrift bei Bedarf.
- Reflexionsschleife: Reflexionsschleife mit Ihnen und Klärung über mögliche und sinnvolle Vorgehensweisen.